Andreas Steppuhn neuer Vorsitzender

07.07.2023

Andreas Steppuhn ist neuer Vorsitzender der Tafel Deutschland. Auf ihrer Mitgliederversammlung am heutigen Freitag (7.7.) stimmten 58,4 Prozent der anwesenden Tafeln für den 61-Jährigen. Für die Position des Vorsitzes standen zwei Personen zur Wahl.

Der gebürtige Münsteraner Andreas Steppuhn ist bereits seit 2005 ehrenamtlich bei den Tafeln in verschiedenen Funktionen aktiv und seit acht Jahren Vorsitzender des Landesverbandes Sachsen-Anhalt. Mit seinem Amt als Vorsitzender von Tafel Deutschland tritt er die Nachfolge von Jochen Brühl an, der sich nach zehn Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl gestellt hat.

„Ich bedanke mich für das Vertrauen und die Wahl zum Vorsitzenden der 969 Tafeln in Deutschland. Durch meine langjährige aktive Zeit in der Tafel-Bewegung weiß ich, dass es genug zu tun gibt – es geht um die wirksame Bekämpfung von Armut, Lebensmittelrettung, Umverteilung sowie um die Verantwortung der Politik. Ganz oben auf der politischen Agenda muss hierbei die ausfinanzierte Kindergrundsicherung stehen. Dafür werde ich mich mit all meiner Kraft einbringen, denn soziales Engagement, Solidarität und Mitmenschlichkeit sind feste Bestandteile meines Lebens. Ich danke auch meinem Vorgänger Jochen Brühl für die geleistete Arbeit und möchte den Verband durch seine Übergabe weiter bestmöglich in die Zukunft führen“, so Steppuhn nach der Wahl.

Andreas Steppuhn stehen für die kommenden vier Jahre Kai Noack, Dr. Maximilian Blaeser und Jonah Lindinger als Stellvertretungen sowie Willi Schmid als Schatzmeister im Vorstandsteam zur Seite.

Zum ersten Mal wurde die Position des Jugendbeisitzes im Gesamtvorstand gewählt, welche durch Anna-Sophia Majewska sowie Mika Dietrich als Stellvertretung besetzt ist.

>> Pressemitteilung als PDF herunterladen
>> Kurzportraits des neuen geschäftsführenden Vorstandes
>> Pressebild neuer Vorstand
(v.l.n.r.: Dr. Maximilian Blaeser, Willi Schmid, Andreas Steppuhn, Jonah Lindinger, Kai Noack)