Zu gut für die Tonne!-Aktionstag in Köln 2016

Gerettetes Gemüse beim Aktionstag in Köln. © Ingo Hilger

„Köln rettet Lebensmittel“ – unter diesem Motto fand am 21. Mai 2016 der „Zu gut für die Tonne!“-Aktionstag in der nordrhein-westfälischen Metropole statt. Los ging es mit einer Erntetour zu umliegenden Bauernhöfen, auf der die Teilnehmer eigenständig Gemüse ernteten, welches später auf dem Kölner Rudolfplatz zu einem leckeren Menü verarbeitet wurde.

Die Zu gut für die Tonne!-Erntehelfer erfuhren dabei auch, dass es nicht alle landwirtschaftlich erzeugten Lebensmittel überhaupt in den Handel schaffen: Es gibt immer  auch einen Anteil, der nicht den strengen optischen Vorstellungen der Verbraucher entspricht und daher trotz uneingeschränkter Genießbarkeit gar nicht erst in den Verkehr gelangt, sondern schon vorher sinnlos vernichtet wird.

Dass das Aussehen in aller Regel keinen Einfluss auf den Geschmack von Gemüse hat, das konnten die Besucher des Aktionstages dann gleich selbst demonstrieren. So schnippelten sie das zuvor geerntete Gemüse klein, aus welchem der niederländische Aktionskoch Wam Kat und seine Fläming Kitchen anschließend ein frisches 3-Gänge-Menü kreierten: Spargelgemüsesuppe, Salat und Erdbeeren gab es auf dem Rudolfplatz für die über 1.000 Gäste – und das kostenlos.

Vielfältige Informations- und Gesprächsangebote zur Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln sowie zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung rundeten dieses Angebot ab, welches für alle Beteiligten ein voller Erfolg war.

Materialien:

Flyer: Download (PDF, 966 KB)

Programm: Download (PDF, 144 KB)

Programm Erntetour: Download (PDF, 142 KB)