Lecker tafeln! Von der Tafel auf den Familientisch

Die Tafeln ermöglichen es Kindern, die von Armut betroffen sind, gute und vollwertige Lebensmittel zu erhalten. Durch Lebensmittelspenden helfen wir Armutsbetroffenen, öfter auch Obst und Gemüse auf den Tisch bringen zu können und so die Möglichkeit zu haben, sich ausgewogener zu ernähren. Gesunde Ernährung ist eine Frage des Geldes, aber auch des Ernährungswissens.

Mahlzeiten werden in Familien immer seltener gemeinsam eingenommen und auch die Ernährungs- und Lebensmittelkompetenz von Familien nimmt ab. Immer weniger Eltern sind in der Lage, aus dem Lebensmittelangebot gesunde Familienmahlzeiten zuzubereiten und eine insgesamt ausgewogene Ernährung der Familie zu gewährleisten. Schließlich müssen Kartoffeln, Reis, Kohlrabi und Ananas erst einmal zu nahrhaften und leckeren Gerichten verarbeitet werden. Gemeinsame Familienmahlzeiten sowie das Wissen um Lebensmittel und eine abwechslungsreiche Ernährung sind für einen gesunden Lebensstil jedoch unverzichtbar. Dies gilt in besonderer Weise für sozial benachteiligte Familien, die oft auf die Hilfe der Tafeln angewiesen sind.

Deshalb haben wir das Pilotprojekt „Lecker tafeln! Von der Tafel auf den Familientisch“ ins Leben gerufen. Die Tafeln in Weimar, Friedberg und Nordhorn luden ihre kleinen und großen Tafel-Kunden zu mehrtägigen Workshops ein.

Der gemeinsame Kochnachmittag bot den Teilnehmern die Möglichkeit, frische Lebensmittel zu leckeren Mahlzeiten zu verarbeiten. © Michael Hauler

Schmeckt doch!

In Nordhorn etwa stand die Verkostung von Lebensmitteln auf dem Programm, die für viele Tafel-Kunden eher weniger bekannt sind - so z.B. Rhabarber, Physalis und Passionsfrucht. Auch Lebensmittel, die häufig liegen bleiben, wie Kohlrabi, Spargel und überreife Bananen, wurden probiert. So wurde Unbekanntes schnell vertraut und viele Tafel-Kunden stellten überrascht fest, wie gut bislang verschmähtes Obst und Gemüse schmeckt.

Nach dem großen Probieren ging es an die Verarbeitung der Lebensmittel. Damit das Kochen leichter fällt, wurden Bildrezepte [https://www.facebook.com/leckertafeln/] ausgeteilt. Und natürlich wurde zusammen ausprobiert, wie beispielsweise Spargel richtig geschält wird. Die frischen Ergebnisse wie Bananen-Smoothie oder Spargel-Kohlrabi-Salat waren ein voller Erfolg und wurden schnell verzehrt.

An frischen Zutaten mangelte es nicht! © Michael Hauler

Ehrenamtliche als Experten

Wichtig war uns, dass neben Projektleitern immer auch die Tafel-Ehrenamtlichen in die Workshops miteinbezogen wurden. Das geschah zum einen durch gezielte Schulungsmaßnahmen für die Ehrenamtlichen selbst. Denn ihnen kommt bei der Weitergabe der Lebensmittel eine wichtige Expertenfunktion zu. Tafel-Kunden holen sich bei ihnen Rat und Tipps zur Zubereitung der angebotenen Lebensmittel. Zum anderen ist das vertrauensvolle Verhältnis der Mitarbeiter zu den Kunden der Schlüssel, um wichtige Inhalte und Botschaften für einen gesunden Lebensstil und die Wertschätzung von Lebensmitteln zu vermitteln.

Gemeinsam ging die Arbeit leicht von der Hand. © Michael Hauler

Besonders wichtig bei „Lecker tafeln! Von der Tafel auf den Familientisch“ ist, dass die ganze Familie in die Projekte miteinbezogen wird. Denn schließlich soll das Gelernte zu Hause gleich umgesetzt werden.

Die Ergebnisse der Pilotphase wurden in einer Arbeitshilfe gebündelt. Dieses steht allen Tafeln zur Verfügung, um ihre Kunden umfassend über den Geschmack von Lebensmitteln, ihre Zubereitung und die richtige Lagerung im Kühlschrank oder im Vorratsschrank informieren zu können.

Bei den Teilnehmern war „Leckern tafeln!“ ein voller Erfolg.

 „Lecker tafeln! Von der Tafel auf den Familientisch“ ist ein Projekt des Bundesverbandes Deutsche Tafel, der Plattform Ernährung und Bewegung (peb) und dem Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL).