Aktuelle Meldungen 2018

03.04.2018

Tafel Deutschland ist Foodbank-Mitglied

Der Dachverband der deutschen Tafeln ist der Vereinigung der europäischen Lebensmittelbanken (FEBA) beigetreten. Durch den Beitritt in den EU-Dachverband baut Tafel Deutschland ihr Engagement im europäischen Raum aus.

08.03.2018

Weltfrauentag – ein Tag ganz im Zeichen der Frauen

Bei den Tafeln sind seit jeher ein großer Teil der Aktiven Frauen. Ohne ihre Unterstützung ihren Enthusiasmus während der Lebensmittelorganisation und -ausgabe wäre die Arbeit der Tafeln, wie wir sie heute kennen, nicht möglich.

07.03.2018

Tag der gesunden Ernährung

Heute ist der Tag der gesunden Ernährung – doch wie gesund ernähren wir uns eigentlich? Einfach und schnell muss Essen für viele heute sein. Eine vollwertige Mahlzeit bleibt immer öfter auf der Strecke.

05.03.2018

„Kauf-1-mehr“-Aktion bei Lidl

Vom 5. bis 29. März läuft die bundesweite Spendenaktion „Kauf-1-mehr“ zugunsten der Tafeln in allen Lidl-Filialen. Lidl-Kunden können im Aktionszeitraum Lebensmittel direkt und unkompliziert an die Tafeln spenden.

27.02.2018

Essener Tafel gründet einen „Runden Tisch“

Bei einem gemeinsamen Treffen mit der Essener Tafel e.V., dem Landesverband der Tafeln in NRW, der Tafel Deutschland und der Stadt Essen, wurden die aktuellen Probleme analysiert und erste Lösungsansätze beraten.

21.02.2018

25 Jahre Berliner Tafel – wir gratulieren!

Vor genau 25 Jahren hat sich die Berliner Tafel gegründet und damit den Startschuss für die deutschlandweite Tafel-Bewegung gesetzt. Wir gratulieren der Berliner Tafel herzlich zu ihrem Geburtstag!

20.02.2018

Ist das gerecht?

Kinder sind ein Armutsrisiko. Das Alter ist ein Armutsrisiko. Die Herkunft macht arm: „Ist das gerecht?“ fragt die Tafel Deutschland anlässlich des Welttages der sozialen Gerechtigkeit.