Starke-Familien-Gesetz: ein Schritt im Kampf gegen Kinderarmut

© Thekla Ehling | Tafel Deutschland e.V.

Die Tafel Deutschland begrüßt das „Starke-Familien-Gesetz“, das am 21. März abschließend im Bundestag debattiert wird. Mit dem Gesetz sollen Familien mit geringem Einkommen finanziell stärker unterstützt und die Teilhabe ihrer Kinder am gesellschaftlichen und schulischen Leben verbessert werden.

Konkret geht es um eine Erhöhung und Erweiterung des Kinderzuschlags sowie den Ausbau des Bildungs- und Teilhabepakets. So werden zum Beispiel Fahrten zur Schule und das Mittagessen in Schulen und Kitas zukünftig für arme Kinder kostenlos. Zudem bekommen Familien zum Schuljahresbeginn mehr Geld für die Anschaffung von Schulranzen, Heften und Stiften.

„Das Gesetz ist ein wichtiger Schritt – doch es muss mehr getan werden, um Kinderarmut wirksam zu bekämpfen“, sagte Jochen Brühl, Vorsitzender Tafel Deutschland e.V. „Jahr für Jahr wächst die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die auf die Unterstützung der Tafeln angewiesen sind. Dies macht deutlich, dass die von der Politik ergriffenen Maßnahmen nicht da ankommen, wo sie benötigt werden“, so Jochen Brühl weiter.    

Viele sozial- und familienpolitische Leistungen werden von den Leistungsberechtigten wegen komplizierter Regelungen nicht in Anspruch genommen. Hier muss der Staat aktiv dafür sorgen, dass Leistungsansprüche einfacher zugänglich sind. Zudem muss er sich für die Schaffung von Qualifizierungs-, Weiterbildungs- und Beschäftigungsangeboten einsetzen. Gute Arbeit, die beiden Eltern eine eigenständige Existenzsicherung ermöglicht, ist ein wichtiger Schritt aus der Armut.

Neben den Geldleistungen braucht es darüber hinaus dauerhaft finanzierte Infrastrukturangebote für Kinder und Jugendliche, wie zum Beispiel die Möglichkeit, einem Sportverein beizutreten oder eine Musikschule zu besuchen.  

Die Tafeln unterstützen 1,5 Millionen bedürftige Menschen – 30 Prozent von ihnen sind Kinder und Jugendliche. Neben der Lebensmittelausgabe fördern die Tafeln durch Tafel-Projekte gezielt die soziale Teilhabe und die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen.

Positionen der Tafel Deutschland e.V.: https://www.tafel.de/ueber-uns/der-dachverband/positionen/