Lidl-Kunden spenden 16 Millionen Euro

© Dagmar Schwelle | Tafel Deutschland e.V.

Die Erfolgsgeschichte Lidl-Pfandspende geht weiter: Die Lidl-Kunden haben die Marke von 16 Millionen Euro geknackt und damit einen tollen Schlusspunkt für das Doppeljubiläum gesetzt.

Alle Pfandautomaten bei Lidl sind so umgerüstet, dass die Kunden beim Abgeben ihrer Pfandflaschen entscheiden können: Pfandbon für die Verrechnung beim nächsten Einkauf oder Spende für die Arbeit der Tafeln. Und die Lidl-Kunden nutzen die Spendenmöglichkeit Tag für Tag, sodass allein in der zweiten Jahreshälfte 2018 über eine Million Euro zustande kamen. „Wir sind begeistert, wie sehr die Lidl-Kunden uns unterstützen. 16 Millionen Euro sind eine unglaubliche Summe!“, so Jochen Brühl, Vorsitzender der Tafel Deutschland. „Und die über viele Jahre anhaltende und sogar noch zunehmende Spendenbereitschaft der Lidl-Kunden ist ein wunderbares Lob und eine große Motivation für die Arbeit der Tafel-Helfer.“

In den über 10 Jahren seit der Umrüstung der allerersten Pfandautomaten konnten dank der Pfandspende über 2.000 verschiedene Tafel-Projekte umgesetzt werden: von der Anschaffung eines neuen Transporters über die gezielte Unterstützung von benachteiligten Kindern, etwa mit Hausaufgaben-Betreuung, Kochkursen oder Kultur-Angeboten für Freizeit und Schulferien und Projekten speziell für Menschen in Altersarmut bis hin zu Entlastung der Tafel-Arbeit mit Solarstrom vom eigenen Dach. Die nächsten Projekte sind schon in der Planung.

 

Zurück