Zum Tag der Lebensmittelverschwendung

02.05.2018

© Monique Wüstenhagen | Tafel Deutschland e.V.

In Deutschland werden laut WWF-Studie rund 18 Millionen Tonnen Lebensmittel jährlich verschwendet. Der Tag der Lebensmittelverschwendung am zweiten Mai markiert den Tag im Jahr, ab dem die für Deutschland produzierten Nahrungsmittel nicht mehr auf dem Müll landen, sondern verzehrt werden.

„Würden die 18 Millionen Tonnen nicht achtlos im Müll, sondern bei den Tafeln landen, dann könnte jede Tafel in Deutschland etwa 19.000 Tonnen zusätzlich an bedürftige Menschen verteilen. Die Nachfrage nach Tafel-Angeboten steigt immer stärker an und unsere freiwillige Hilfe erreicht längst nur einen Teil der Bedürftigen“, sagte Jochen Brühl, Vorsitzender der Tafel Deutschland.

Die Bundesregierung plant die Halbierung der Lebensmittelverluste bis zum Jahr 2030. „Von diesem Ziel sind wir derzeit noch weit entfernt“, so Brühl weiter. „Um das große Verschwenden aufzuhalten, brauchen wir nachhaltige Lösungen. Die Abschaffung des Mindesthaltbarkeitsdatums bei lang haltbaren Produkten wäre ein wichtiger erster Schritt. Der richtige Umgang mit Lebensmitteln will gelernt sein. Deshalb fordern wir die Einführung eines verpflichtenden Unterrichtsfachs Ernährungsbildung an Schulen.“


Zurück