YouTuber sammeln Rekord-Spenden für die Tafeln

© PietSmiet

So kann Charity auch aussehen: Am 3. und 4. Dezember sammelten YouTuber mit einem zwölfstündigen Live-Stream-Marathon Spenden für den guten Zweck, und erzielten ein unglaubliches Ergebnis!

Der Spendenaufruf "Friendly Fire 2" setzt die Messlatte für virales Online-Spendensammeln hoch. Sehr hoch. Anfang Dezember rief eine Gruppe bekannter YouTuber per Live-Stream zu Spenden auf. "Gronk", die Mitglieder vom Team PietSmiet, Tatjana "Pandorya" Werth, Pascal "MrMoregame" Rothkegel, Artur "fisHC0p" Niemczuk, Maximilian "PhunkRoyal" Ensikat und Florian "Der Heider" Heider legten sich vor bis zu 100.000 Zuschauern gleichzeitig für die gute Sache mächtig ins Zeug. Denn bei dem Zwölf-Stunden-Marathon ging es nicht nur um Computerspiele: Unter anderem wurden auch Frisuren ruiniert und verschiedene Körperpflegeprodukte getestet, quasi als "Belohnung" für die Zuschauer für das Erreichen bestimmter Spenden-Zwischenstände. Sehr viele Zuschauer haben kleinere und größere (und mitunter auch sehr große) Summen gespendet, insgesamt kamen in zwölf Stunden rund 150.000 Euro für die Tafeln zusammen. Durch den Erlös von Benefiz-Merchandise-Verkäufen während des Streams dürfte die Spendensumme insgesamt noch höher liegen.  

Es ist bereits die zweite große Spende, die im Netz zu Stande kommt: Ende November hatten die YouTuber "LeFloid", die "Space Frogs" und "Frodoapparat" mit ihrem Spenden-Live-Stream "Loot für die Welt" kräftig vorgelegt und fast 60.000 Euro für die Tafeln gesammelt.

Jochen Brühl, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V. freut sich über diese großartigen Spendenaktionen: "Wir sind begeistert über diesen gigantischen Erfolg und bedanken uns bei allen, die das möglich gemacht haben. Danke an die Teams von "FriendlyFire" und "Loot für die Welt" und ihre Communitys, die sich mit ihren coolen Aktionen so eindrucksvoll für die Tafeln einsetzen."

Zurück