Verteilen statt vernichten!

20.08.2014

Foto: Wolfgang Borrs / Bundesverband Deutsche Tafel e.V.

Um in Europa ein Überangebot an leicht verderblichem Obst und Gemüse zu vermeiden, will die EU-Kommission als Reaktion auf den russischen Importstopp für europäische Argarprodukte  Bauernzunächst bis November finanziell unterstützen, wenn sie ihre Waren gar nicht erst auf den Markt bringen.

Auf Antrag können die Bauern jetzt fünf Prozent ihrer Ernte vernichten und bekommen dafür aus dem EU-Agrarhaushalt 50 Prozent der eigentlich zu erzielenden Erlöse ersetzt. Falls die Landwirte die Ware nicht vernichten, sondern kostenlos an Bedürftige, zum Beispiel gemeinnützige Tafeln oder Schulen verteilen, werden ihnen 100 Prozent der ausgefallenen Erlöse erstattet. Das Budget dafür beträgt 125 Millionen Euro. 

Die Tafeln nehmen die Gemüse- und Obstspenden gerne entgegen. "In Deutschland und Europa gibt es leider viele Menschen, die sich kaum aus eigener Kraft gesund ernähren können. Wir bitten die Bauern und Erzeuger, die
Unterstützungsmaßnahmen der EU anzunehmen und ihre entstehenden überschüssigen Waren nicht zu vernichten, sondern an die Tafeln zu spenden.", sagt der ehrenamtliche Vorsitzende des Bundesverbandes, Jochen Brühl.

Die 919 gemeinnützigen Tafeln in Deutschland können Lebensmittelspenden dringend gebrauchen und schnell und verlässlich verteilen. Trotz ihrer ehrenamtlichen Organisation verfügen die Tafeln in Deutschland über eine bundesweite Logistik, die es ermöglicht, auch große Spendenmengen in kurzer Zeit nach den Anforderungen der Lebensmittelhygiene zu verteilen.

"Durch die langjährige Erfahrung und das große persönliche Engagement unserer 60.000 Ehrenamtlichen sind die Tafeln ein vertrauenswürdiger Partner“, so Jochen Brühl. „Wenn die Auswirkungen des Importverbotes in den nächsten Wochen und Monaten sichtbar werden, stehen die Tafeln bereit, um den Schaden wenigstens zu mindern und die aufwändig produzierten Lebensmittel nicht vernichten zu müssen.“

Sie möchten auch gerne Lebensmittel an die Tafeln spenden? Hier finden Sie weitere Informationen und Ansprechpartner. Wir bedanken uns jetzt schon herzlich im Namen aller Tafeln für jede Spende!

 

Zurück