eco-Plattform – Häufig gestellte Fragen
Willkommen im Hilfe-Bereich der eco-Plattform. Hier finden Sie häufig gestellte Fragen rund um die Software. Wir freuen uns über Ihr Interesse an dem Projekt „Tafel macht Zukunft – gemeinsam digital”.
Wie kann ich die Software herunterladen und wie erhalte ich den Zugang?
Die eco-Plattform ist eine webbasierte Software. Das heißt, sie muss auf dem Rechner nicht installiert oder heruntergeladen werden, sondern wird durch eine Registrierung im Browser aktiviert. Die eco-Plattform ist nicht im App- oder Play-Store auffindbar. Die dazugehörige Touren-App, mit der Fahrerinnen und Fahrer Lieferscheine direkt auf dem Tablet ausstellen können, wird schnell und simpel über den Browser auf das mobile Endgerät (Tablet) geladen. Aktuell können sich alle Tafeln registrieren, die einen Einführungskurs absolvieren. Während der Schulungsphase erhalten die Teilnehmenden ihren persönlichen Zugang zur Plattform. Alle Informationen und die nächsten Seminar-Termine finden Sie hier.
Wie hoch sind die Kosten für die Software?
Die Registrierung und Nutzung der eco-Plattform sind kostenfrei.
Wird bei der Implementierung der eco-Plattform unterstützt und gibt es Schulungen?
Die Einführung aller neuen Tafeln in die Nutzung der eco-Plattform sowie die anschließende Inbetriebnahme der Software wird vom Projektteam begleitet. Der Kurs richtet sich an Tafel-Verantwortliche, die die Software in ihrer Einrichtung einführen und digitale Prozesse nachhaltig gestalten möchten. Alle Teilnehmenden erhalten ein ausführliches Schulungshandbuch sowie zahlreiche Materialien rund um die eco-Plattform. Auch nach Einführung der eco-Plattform wird ein kontinuierlicher und kostenfreier Support gewährleistet. Alle Informationen zum Ablauf und Programm finden Sie hier.
Wie hoch sind die Kosten für die Teilnahme am Einführungskurs?
Der Einführungskurs ist für alle Tafeln kostenfrei. Wir bitten jedoch um eine verbindliche Zusage.
Welche Anforderungen gibt es an die Tablets und welche Hardware wird sonst benötigt?
Die mobile Touren-App der eco-Plattform wird auf den Tablets von den Fahrerinnen und Fahrern verwendet, um Digitale Lieferscheine auszustellen. Wir weisen darauf hin, dass die Anwendung für das Android-Betriebssystem konzipiert wurde. Tablets mit diesem Betriebssystem werden vom Projektteam regelmäßig getestet und von zahlreichen Tafeln eingesetzt. Bisher erwies sich ausschließlich die Nutzung von Android-Geräten (z.B. Lenovo oder Samsung, ca. 10 Zoll) als reibungslos und leistungsfähig. Wir raten davon ab, mit Apple-Betriebssystemen zu arbeiten. Hierbei können die Funktionen der eco-Plattform stark beeinträchtigt werden. Eine uneingeschränkte Nutzung auf iPads und im Safari-Browser kann derzeit nicht garantiert werden.
Die Disponentinnen und Disponenten verwenden die Software auf ihrem Computer im Browser. Hierbei empfehlen wir den Chrome- oder Firefox-Browser, die erfahrungsgemäß die Funktionen der eco-Plattform nicht beeinträchtigen. Um die laufenden Touren auf dem PC in Echtzeit verfolgen zu können, benötigen Sie außerdem eine SIM-Karte für Ihre Tablets. Der Datenverbrauch für die Nutzung der Touren-App auf einem Gerät liegt bei etwa 250-500 MB/Monat, sodass in der Regel der günstigste Tarif ausreicht. Wir empfehlen die SIM-Karten von Lidl, Aldi und Vodafone. Wichtiger Hinweis: Das Ausstellen der Digitalen Lieferscheine ist auch ohne SIM-Karte möglich. Sonderkonditionen für die Beschaffung der Hardware finden Sie im Intranet.
Sind Vorkenntnisse für die Teilnahme am Einführungskurs und Nutzung der eco-Plattform vorausgesetzt?
Für die Teilnahme am Einführungskurs ist kein Vorwissen in der Nutzung der eco-Plattform notwendig. Schritt für Schritt werden Sie an die digitale Bedienung der Software herangeführt und Ihnen werden Methoden an die Hand gegeben, wie Sie dieses Wissen am besten an Ihre Fahrerinnen und Fahrer weitertragen. Grundlegende digitale Kenntnisse können hierbei nützlich sein. Wir empfehlen, dieses Kriterium bei der Anmeldung zu berücksichtigen. Im Seminarprogramm der Tafel-Akademie finden Sie ergänzende Angebote zu digitalen Themen. Ein Blick in das Seminarprogramm lohnt sich.
Worin besteht der Vorteil für kleine Tafeln?
Der Digitale Lieferschein auf der eco-Plattform entspricht den aktuellen gesetzlichen Anforderungen (LFGB § 44). Mit der Software geben wir Ihnen ein fertiges Werkzeug an die Hand, das gemeinsam mit Tafeln entwickelt wurde und leicht zu bedienen ist. Neben dem Digitalen Lieferschein profitieren Sie auch von einer ausführlichen Statistik. Alle Daten der geretteten Lebensmittel werden an einem Ort gespeichert und können leicht heruntergeladen werden. Möglicherweise müssen Sie einen Jahresbericht vorbereiten oder wollen neue Sponsoren gewinnen. Mit solch einer Auswertung steht Ihnen die benötigte Grundlage direkt zur Verfügung. Der Vorteil bei kleineren Tafeln ist, dass der Aufwand bei der Einführung der eco-Plattform deutlich geringer ist, da sie z.B. weniger Touren fahren. Die Marktplatz-Funktion ermöglicht zukünftig einen einfachen und transparenten Austausch von Lebensmitteln unter Tafeln. So kann der Überschuss von Waren in anderen Einrichtungen in Ihrer Nähe bedarfsgerecht verteilt werden. Durch die intensive Unterstützung und Begleitung des Projektteams wird sichergestellt, dass der Einsatz in Ihrer Einrichtung reibungslos verläuft und kompetente Beratung immer zur Seite steht. Mehr über die Funktionen der eco-Plattform und ihre Vorteile erfahren Sie hier.
Was sind die Erfahrungen bei der Einführung der eco-Plattform mit der Zielgruppe von Ehrenamtlichen, die wenig oder gar nicht digitalaffin sind?
Die Tafel Lübeck hat ihre Erfahrungen rund um die Einführung der eco-Plattform in ihrer Einrichtung mit uns geteilt. Hier können Sie den Artikel lesen und alles über die ersten Schritte mit der Software und Tipps zur Nutzung erfahren. Die meisten Tafeln empfehlen, eine rechtzeitige Ankündigung der Veränderung. Bisher wurde von solch einer Herangehensweise immer positiv berichtet. Gutes Feedback wird häufig zur Nutzung der Touren App (auf den Tablets) geäußert. Dabei wird u.a. die leichte Bedienung hervorgehoben, insbesondere auch von den Fahrerinnen und Fahrern, die zu Beginn Angst vor der Veränderung hatten. Noch mehr Einblicke in das Projekt „Tafel macht Zukunft - gemeinsam digital" erhalten Sie auf unserem YouTube-Kanal.
Wer liefert und pflegt die Software?
Mit der Programmierung der eco-Plattform ist die Entwicklungsfirma Inspired Consulting GmbH beauftragt. Das Projektteam “Tafel macht Zukunft – gemeinsam digital” ist stetig im Austausch mit den aktiven Tafeln, bietet Support an und kümmert sich um die reibungslose Funktionsfähigkeit der Software. Von Beginn an sind die Tafeln als Herzstück des Projekts in Konzeption sowie Testphasen involviert. Mit ihrem Feedback wird sichergestellt, dass eine nutzer:innenfreundliche und bedarfsgerechte Lösung kontinuierlich weiterentwickelt wird. Den Zugang zur eco-Plattform erhalten die interessierten Tafeln zu Beginn des Einführungskurses. Hier erfahren Sie mehr dazu.
Welche Tafeln nutzen die eco-Plattform bereits?
Die Software begleitet bereits bundesweit den Alltag zahlreicher Nutzerinnen und Nutzern. Dabei eignet sie sich sowohl für größere als auch kleinere Tafeln. In dieser Übersicht sind alle Städte aufgelistet, die die eco-Plattform bereits aktiv nutzen. Klicken Sie sich durch die Landesverbände und finden eine Tafel in Ihrer Nähe.
Wie werden die Digitalen Lieferscheine an den Handel übermittelt?
Die Lieferscheine werden digital und automatisiert an den Handel übermittelt. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Das ausgestellte Dokument wird auf einen Server hochgeladen, auf den der Händler Zugriff hat. 2. Der Händler stellt eine E-Mail-Adresse zur Verfügung, an welche der Digitale Lieferschein versendet wird. Bei Option 2 können die Tafeln unkompliziert auch kleinere Läden wie beispielsweise Bäckereien oder lokale Märkte erreichen. Dieser Ablauf wird im Einführungskurs erläutert. Für das Projekt konnten alle großen Handelsketten in Deutschland gewonnen werden, die bereits seit vielen Jahren eng mit den Tafeln zusammenarbeiten und Lebensmittel spenden: ALDI Nord, ALDI SÜD, Bartels-Langness, EDEKA, flaschenpost, Kaufland, LIDL, Netto, Nahkauf, PENNY, REWE. Dank dieser Kooperationen können die Nutzenden die Lieferschein-Funktion der eco-Plattform optimal nutzen. Weitere Partner kommen stetig hinzu.
Gibt es eine Info-Veranstaltung zur Einführung der eco-Plattform?
Es werden mehrere Info-Veranstaltungen im Jahr angeboten. Diese finden online statt und geben den Teilnehmenden wichtige Hinweise zur eco-Plattform und die perfekte Gelegenheit zur Vernetzung und zum Austausch. Das Projektteam beantwortet dabei alle Fragen rund um die Voraussetzungen für den Einführungskurs und die Nutzung der Software. Zusätzlich erhalten Sie Einblicke in die Benutzungsoberfläche (live Demo). Hier finden Sie alle kommenden Termine.
Ist die Software datenschutzkonform?
Die Software wird als Webanwendung über die Google Cloud bereitgestellt. Die Daten der eco-Plattform werden ausschließlich in Deutschland (Frankfurt am Main) gespeichert. Google selbst versichert die Einhaltung der DSGVO, weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://cloud.google.com/privacy/gdpr?hl=de. Auch das Projektteam „Tafel macht Zukunft- gemeinsam digital“ arbeitet kontinuierlich an der Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften und entwickelt die eco-Plattform entsprechend weiter.
Support
Sie haben weitere Fragen zum Schulungsangebot und werden in den häufig gestellten Fragen nicht fündig? Dann wenden Sie sich gern an Projektteam unter support(at)eco-plattform(dot)de