Tafeln als Kompetenz- und Lotsenzentren
Tafeln unterstützen neben der Lebensmittelausgabe mit zahlreichen weiteren Angeboten. Die Helferinnen und Helfer neben sich oft Zeit, mit den Kundinnen und Kunden ins Gespräch zu kommen und über aktuelle Sorgen zu sprechen. Das Projekt „Tafeln als Kompetenz- und Lotsenzentrum“ wurde von 2020-2023 gefördert mit dem Ziel, die Tafel-Aktiven in ihrer Lotsenfunktion zu unterstützen
Viele Tafeln bieten über die Lebensmittelausgabe hinaus mindestens einen weiteren Service an wie Kleider- und Möbelkammern, Mittagstische, Kultur- und Freizeitangebote, Hausaufgabenhilfe oder auch niedrigschwellige Sozial- und Rechtsberatungen. Tafeln übernehmen dabei eine Lotsenfunktion für von Armut betroffene Menschen, indem sie über weiterführende Angebote informieren und Kontakte vermitteln. Die meisten Tafel-Aktiven sind jedoch weder dafür ausgebildet, noch sensibilisiert.
In enger Abstimmung mit den Verantwortlichen in den Tafeln und den Bedarfen vor Ort, wurden individuelle Schulungen für Tafel-Aktive entwickelt. Zudem wurden durch das Projekt Kooperationspartnerinnen und -partner mit Fachwissen in der Einzelfallberatung, der Nachbarschaftshilfe oder in der Grundbildung vor Ort vermittelt. Gefördert wurde das dreijährige Projekt vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).
Lesen Sie mehr in der Projektbroschüre LOTSE sowie dem Projektabschlussbericht.