Besser spenden statt wegwerfen

Das Projekt „besser spenden statt wegwerfen" beschäftigte sich damit, wie zubereitete Gerichte aus der Gastronomie in Tschechien an armutsbetroffene Menschen weitergegeben werden können, um diese vor der Entsorgung zu retten.

Um beim Spenden von zubereiteten Mahlzeiten aus der Gastronomie die Lebensmittelsicherheit in allen Schritten zu gewährleisten, sind die gesetzlichen Vorgaben in Tschechien sehr streng. Aus diesem Grund hat das Projektteam mittels mikrobiologischer Tests untersucht, wie die gesetzlichen Anforderungen gelockert werden können. Herausgefunden wurde, dass die Kühlung für den Verzehr von weitergegeben Gerichten kein Risiko darstellt.

Auf Grundlage dieser Resultate wurde der tschechische Leitfaden „Wie spendet man zubereitete Gerichte?“ erarbeitet. Dieser enthält einerseits Empfehlungen für spendende Unternehmen sowie Hilfsorganisationen. Andererseits ist der Leitfaden wesentliche Basis für Gespräche mit Entscheidungsträgerinnen und -trägern in der Politik. Verfügbar ist er auf der Projektseite www.zachranobed.cz. Um die Projektziele voranzutreiben, stand das Projektteam zudem in regelmäßigen Austausch mit weiteren Stakeholdern in Gastronomie und Zivilgesellschaft.

Diese Gespräche als auch die Tests haben dazu beigetragen, dass eine Gesetzesänderung zum 1.Juli 2023 in Tschechien in Kraft getreten ist. Demnach dürfen Gerichte gespendet werden, die vor dem Verfallsdatum gekühlt oder eingefroren wurden.

Eine App wurde entwickelt, die Gastronomiebetriebe, Logistikunternehmen und gemeinnützige Organisationen vernetzt. Mithilfe der App wird angegeben, wenn etwas übrigbleibt, damit der Transport zu den Organisationen ausgelöst wird, die die Mahlzeiten an armutsbetroffene Menschen weitergibt. So können auch in Zukunft zubereitete Mahlzeiten gerettet werden.

Dank der Aktivitäten von Zachraň jídlo in Kooperation mit der Tafel-Akademie wurden von März 2022 bis Mai 2023 mehr als 20.000 Mahlzeiten gerettet. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt stand den Projektbeteiligten fachlich zur Seite und unterstützte finanziell, während der Projektlaufzeit von 2021 bis 2023.

>> Abschlussbericht „besser spenden statt wegwerfen"

Das Projekt wird von Zachraň jídlo fortgeführt.