Tanzen für die Tafel!

10.05.2023

Mannheimer Stadtwette als Auftakt des Bundestafeltreffens 2023

Am 10. Mai heißt es: Tanzen für die Tafel! Jochen Brühl, Vorsitzender Tafel Deutschland, wettet mit dem Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz, dass mindestens 200 Menschen eine Tanz-Choreografie auf dem Mannheimer Marktplatz aufführen. Als Wetterlös warten Lebensmittelspenden und somit eine benötigte Unterstützung für armutsbetroffene Menschen.

Die Wette bildet den Auftakt für das Bundestafeltreffen (BTT), welches jedes zweite Jahr von einer anderen Tafel ausgerichtet wird und dieses Mal vom 6. bis 8. Juli in Mannheim stattfindet. Dabei übernimmt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz die Schirmherrschaft des BTT sowie die Wettpatenschaft. Sollte Jochen Brühl und somit die Tafel die Wette gewinnen, kommt der Wetterlös in Form von 24 Tonnen Lebensmittelspenden von REWE und PENNY.

Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz erwähnt: „Gerne habe ich die Schirmherrschaft für die Stadtwette übernommen, eine Wette, die ich übrigens gerne verlieren werde, damit der Wetterlös den Tafeln zugutekommen kann. Denn die Tafeln bieten ein niederschwelliges Angebot für Armutsbetroffene, das von ihnen wertgeschätzt und angenommen wird. Zugleich wird dem immer noch erschreckend hohen Ausmaß der Vergeudung und Entsorgung verzehrbarer Lebensmittel in unserem Land entgegengewirkt. Die Entwicklung von Strategien zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung auf kommunaler Ebene zu unterstützen, ist in unserem Leitbild Mannheim 2030 verankert, mit dem wir einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltigere und gerechtere Welt leisten möchten.“

Jochen Brühl, Vorsitzender Tafel Deutschland, betont: „Die Tafeln sind aktuell am Limit, die etwa 60.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gehen physisch und psychisch an ihre Belastungsgrenzen, so auch in Mannheim. Ich setze auf die Solidarität der Menschen vor Ort. Gemeinsam können wir die Wette gewinnen und somit armutsbetroffene Menschen der Stadt unterstützen sowie ein Zeichen gegen Armut setzen. In diesem Sinne: Mannheim tanzt, die Tafel gewinnt!“

Hubert Mitsch, Leitung Tafel Mannheim, ergänzt: „Die Tafel Mannheim sowie unsere Kundinnen und Kunden sind zuversichtlich, die Stadtwette zu gewinnen. Wir brauchen diese Lebensmittel dringend. Durch Pandemie, Krieg und Inflation ist die Anzahl an Kundinnen und Kunden in den vergangenen Jahren bei uns stetig gestiegen. Wir bedanken uns daher bei Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Jochen Brühl sowie bei allen Helferinnen und Helfern für das Ermöglichen dieser Wette. Es ist ein starkes Zeichen der Unterstützung.“

Die REWE Group unterstützt die Tafeln seit 1996. Neben dem Wetteinsatz von 24 Tonnen Lebensmittelspenden durch REWE und PENNY bei der Stadtwette ist das Unternehmen ein Sponsor des Bundestafeltreffens im Juli. Dort wird die Wette bei der „Langen Tafel“ aufgelöst. Neben vielen weiteren Aktionen sowie dem Zusammenkommen von etwa 1.000 Personen aus Tafeln, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft stehen die Vorstandswahlen des Dachverbandes Tafel Deutschland e.V. auf dem Programmplan. Jochen Brühl wird sich nach zehn Jahren als ehrenamtlicher Vorsitzender und insgesamt über 25 Jahren im Einsatz als Tafel-Aktiver nicht erneut zur Wahl des Vorsitzenden stellen.

Vorab-Informationen zur Stadtwette sowie zum BTT gibt es hier.

>> Die Pressemitteilung können Sie hier als PDF herunterladen.

>> Den Flyer können Sie hier als PDF herunterladen.