Lidl-Kundinnen und -Kunden spenden 26 Millionen Euro

30.08.2022

Viele Tafeln arbeiten derzeit am äußersten Limit. Durch den Krieg in der Ukraine und die Inflations-Krise sind immer mehr Menschen auf gespendete Lebensmittel angewiesen. Gleichzeitig steigen auch die Kosten der Tafel-Arbeit rasant an, etwa beim Betrieb von Transportern und Kühltechnik. Die Tafeln sind auf Unterstützung angewiesen, um weiterhin Lebensmittel retten und Menschen in Not helfen zu können.

Die Lidl-Kundinnen und -Kunden gehen mit gutem Beispiel voran und haben in den letzten Wochen besonders oft ihr Flaschenpfand zugunsten der Tafeln gespendet. In sehr kurzer Zeit kamen dadurch eine Million Euro zusammen. Nach nur wenigen Wochen erreichte die Lidl-Pfandspende den Spendenstand von 26 Millionen Euro, nachdem die Aktion im Sommer 2022 die 25-Millionen-Euro-Marke erreicht hatte. „Es ist ein tolles Zeichen, dass die Kundinnen und Kunden bei Lidl auch und gerade in dieser schwierigen Zeit so regelmäßig an die Tafeln und ihre Gäste denken. Vielen Dank für diese große Solidarität!“, sagt Sirkka Jendis, Geschäftsführerin der Tafel Deutschland.

Weitere Infos zur Pfandspende finden Sie hier.