23. Bundestafeltreffen in Köln

06.06.2019

Das 23. Bundestafeltreffen ist eröffnet: Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Henriette Reker kommen vom heutigen Donnerstag, dem 06. Juni 2019, bis einschließlich Samstag, den 08. Juni 2019, rund 700 Tafel-Aktive aus ganz Deutschland in Köln zu ihrer Mitgliederversammlung mit Rahmenprogramm zusammen.

Das Treffen steht ganz im Zeichen der Zukunft der Tafeln: Auf der Mitgliederversammlung wählen die Vertreterinnen und Vertreter der 947 deutschen Tafeln am morgigen Freitag, dem 07. Juni 2019, einen neuen 5-köpfigen Vorstand für die nächsten vier Jahre. Der bisherige Vorsitzende Jochen Brühl (53) kandidiert für eine dritte Amtszeit.

Außerdem beraten die Delegierten über eine Zukunftsstrategie für die Ehrenamtsbewegung. „Wir befinden uns mitten in einem Transformationsprozess, der sowohl die konkrete Arbeit der Tafeln vor Ort als auch unser Wirken in der Gesellschaft umfasst. Wir sind eine der größten sozial-ökologischen Bewegungen in Deutschland und wirken an den beiden existenziellen Fragen unserer Zeit – Klima und Soziales – ohne sie gegeneinander auszuspielen oder zu gewichten. Wir wollen nicht länger das Abstellgleis der Gesellschaft sein, sondern ernstgenommen werden als ein lebendiges Modell dafür, wie eine Gemeinschaft mit mehr Gerechtigkeit, Solidarität und ökologischem Bewusstsein gelebt werden kann. Die Umverteilung, die wir bei den Tafeln praktizieren, muss sich endlich auch in der politischen Debatte wiederfinden, denn es zeigt sich doch, dass sowohl die Klimafrage als auch die sozialen Ungleichheiten nur mit echten Visionen eines Zusammenlebens beantwortet werden können. Neben den Klimazielen fordern wir deshalb verbindliche Ziele zur Bekämpfung von Armut“, sagt der Vorsitzende der Tafel Deutschland, Jochen Brühl.

Die Tafeln retten jährlich rund 264.000 Tonnen Lebensmittel vor der Vernichtung und leisten damit aktiven Klimaschutz. Verschwendet werden in Deutschland trotzdem rund 18 Mio. Tonnen Lebensmittel im Jahr. Gleichzeitig hat sich die Zahl der Tafel-Nutzerinnen und -Nutzer seit 2007 verdoppelt, auf derzeit rund 1,5 Millionen Menschen.

„Diese Zahlen sind eine erbärmliche Bilanz und ein moralischer Skandal für Deutschland. Die Politik muss den Gegensatz der unfassbaren Verschwendung einerseits und des Mangels und der Armut andererseits nachhaltig auflösen. Die Zeit der kleinen Schritte ist vorbei – das zeigen uns die aktuellen politischen Entwicklungen und die jungen Menschen, die sich endlich Gehör verschaffen konnten“, so Jochen Brühl.

Die Tafeln haben ihr Angebot in den letzten Jahren bedarfsgerecht erweitert und gemeinsam mit starken Partnern eine Vielzahl von nachhaltig wirksamen Projekten umgesetzt. Sie fördern Ernährungsbildung und Wertschätzung von Lebensmitteln ebenso wie sie Perspektiven für Armutsbetroffene auf ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen sollen.

Festlicher Abend mit NRW-Ministerpräsident Armin Laschet

Neben der inhaltlichen Debatte dankt der Tafel-Dachverband in Köln seinen rund 60.000 Ehrenamtlichen sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern mit einem Festlichen Abend, an dem unter anderem NRW-Ministerpräsident Armin Laschet sowie die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker teilnehmen. Die Zeitschenkerinnen und Zeitschenker der Tafeln leisten jährlich 24 Millionen Stunden Arbeit. Das entspricht etwa 13.500 Vollzeit-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern.

Ein öffentliches Zeichen mit der Langen Tafel

Öffentlicher Höhepunkt des dreitägigen Bundestafeltreffens der deutschen Tafeln wird am Samstag, dem 08. Juni 2019, eine rund 100 Meter lange Tafel auf dem Kölner Heumarkt sein. Die Tafeln setzen damit ein Zeichen für mehr Mitmenschlichkeit und Solidarität in der Gesellschaft und bringen Tafel-Aktive, Kundinnen und Kunden sowie Spender, Unterstützer und Besucherinnen und Besucher zu Kölschen Spezialitäten und Gesprächen an einem Tisch zusammen. Die rund 1.000 Gäste erwartet ein Bühnenprogramm mit der Kölner Band „DOMSTüRMER“, Alexander Wehrle vom 1. FC Köln sowie Schauspielerinnen und Schauspielern der Kult-Serie „Lindenstraße“. Oberbürgermeisterin Henriette Reker wird die Lange Tafel eröffnen.

Als langjährige Partner der deutschen Tafeln werden die Kölner Unternehmen REWE und Penny der gastgebenden Tafel Köln 23 Tonnen lang haltbare Lebensmittel als Spende überreichen. Die Tafel Köln besteht seit 23 Jahren.

Das Bundestafeltreffen findet alle zwei Jahre in einer anderen Stadt statt. Die Tafeln tagen zum ersten Mal in Köln und waren zuletzt 2007 in Nordrhein-Westfalen zu Gast. Nordrhein-Westfalen ist mit 169 Tafeln der Landesverband mit den meisten Mitglieds-Tafeln bundesweit.

Tafel Deutschland e.V.
Lebensmittel retten – Zeit schenken.

Die über 940 gemeinnützigen Tafeln in Deutschland sammeln einwandfreie überschüssige Lebensmittel von Händlern und Herstellern und verteilen diese regelmäßig an etwa 1,5 Millionen bedürftige Menschen in Deutschland. Damit schaffen sie eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel. Mit rund 60.000 Ehrenamtlichen, die sich bei den Tafeln engagieren, sind die Tafeln eine der größten sozial-ökologischen Bewegungen in Deutschland. Organisiert sind die Tafeln im Dachverband Tafel Deutschland e.V.

Digitale Pressemappe