Stark im Ehrenamt – Ehrenamt stärken

05.12.2017

Das Ehrenamt hat eine große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für das Funktionieren des Gemeinwesens in den unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft. „Ohne ein starkes Ehrenamt wäre unsere Gesellschaft wesentlich ärmer an unkomplizierter Direkthilfe und menschlicher Wärme. Mehr noch: würden die Angebote der Ehrenamtsorganisationen wegfallen, würde unsere Welt ins Wanken geraten. Wer würde dann Brände löschen, Katastrophenhilfe leisten oder Einkaufsdienste für Alte anbieten?“, sagt Jochen Brühl, Vorsitzender von Tafel Deutschland e.V., anlässlich des heutigen Tag des Ehrenamts.

Bei den Tafeln retten 60.000 Ehrenamtliche jährlich zigtausend Tonnen Lebensmittel. Diese geben sie an etwa 1,5 Millionen hilfsbedürftige Menschen weiter. Zusätzlich leisten über 1.000 Personen jährlich einen Bundesfreiwilligendienst bei einer Tafel. Ohne Ehrenamtliche und Freiwillige wäre die Arbeit der Tafeln nicht machbar.

„Für ihren Einsatz sind wir unseren Ehrenamtlichen sehr dankbar! Wer sich engagiert, darf jedoch nicht draufzahlen. Deshalb appellieren wir an die Politiker, statt freundlicher Worte für Ehrenamtliche Entlastungen im Steuer- und Rentenrecht zukommen zu lassen. Denn um das Interesse am Ehrenamt aufrechtzuerhalten, brauche es neben politischer und gesellschaftlicher Anerkennung auch finanzielle Anreize. Ein erster wichtiger Schritt wäre die Einführung kostenfreier oder kostengünstiger ÖPNV-Tickets für alle Freiwilligen in Deutschland“, erklärt Brühl.

• Politische Forderungen von Tafel Deutschland e.V. abrufen.
  • Mehr Informationen Forderungen Bundesfreiwillige betreffend unter #freiefahrtfuerfreiwillige.

Die Tafeln in Deutschland: Lebensmittel retten. Menschen helfen.

Die mehr als 930 gemeinnützigen Tafeln in Deutschland sammeln einwandfreie überschüssige Lebensmittel von Herstellern und Händlern und verteilen diese regelmäßig an bis zu 1,5 Millionen bedürftige Menschen in Deutschland. Damit schaffen sie eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel. Mit rund 60.000 Ehrenamtlichen, die sich bei den Tafeln engagieren, sind die Tafeln eine der größten sozial-ökologischen Bewegungen in Deutschland.