Schenkt den Tafeln ein Tor!

28.03.2017

Am 6. April muss das Runde ins Eckige: Wie viele Tore werden fallen, wenn Freunde der Tafeln, Potsdamer Bürger und die Spielerinnen von Turbine Potsdam gemeinsam für die Tafeln „an den Punkt“ treten?

Als Auftakt zum Bundestafeltreffen 2017 im Juni in Potsdam haben sich der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Jann Jakobs und Jochen Brühl, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V., auf eine Wette geeinigt, die die Potsdamer bei ihrem sportlichen Ehrgeiz packt:

Jann Jakobs wettet, dass die Potsdamer gemeinsam mit der Turbine maximal 2019 Tore schießen, Jochen Brühl hält mit mindestens 2020 Toren dagegen. Verliert Jakobs die Wette, spenden REWE und Penny 22 Tonnen Lebensmittel an die Potsdamer Tafel. Darüber hinaus wird Jakobs persönlich einen Tag als Tafel-Helfer vor Ort mitanpacken. Das Ergebnis wird am 01. Juli 2017 bei der „Langen Tafel“ auf dem Luisenplatz in Potsdam verkündet.

„Eigentlich soll man ja nur wetten, wenn man sich seiner Sache sicher ist“, meint Jakobs, aber in diesem Fall mache er eine Ausnahme: „Ich hoffe, dass ich mich verspekuliere und wir die Potsdamer Tafel in ihrer wichtigen Arbeit unterstützen können.“

Jochen Brühl pflichtet ihm bei und erklärt: „Ich bin absolut überzeugt, dass die Bürger/innen von Potsdam unermüdlichen Einsatz zeigen werden. Hier geht es um eine gute und vor allem wichtige Sache. Die Potsdamer Tafel ist seit 20 Jahren zur unverzichtbaren Institution geworden. Gleichzeitig möchten wir auf das wichtige Engagement von über 60.000 Tafel-Aktiven deutschlandweit aufmerksam machen. Armut darf nicht aus unserem Blickfeld rücken. Dafür setzen wir uns ein: Tafeln gestalten Gesellschaft. Tafeln schaffen Gerechtigkeit.“

Johannes Wegner, Vorsitzender der Potsdamer Tafel, erläutert: „Wir 100 Tafelmitarbeiter unterstützen wöchentlich bis zu 1.200 Bedürftige an fünf Ausgabetagen und drei Standorten. Leider steigt die Zahl der Bedürftigen. Daher setzen wir stark auf die Potsdamer-Fußball-Liebe und hoffen auf die zusätzliche Spende.“

Die Rewe Group unterstützt die Tafeln seit 1996 mit Lebensmitteln, die bei REWE- und PENNY-Märkten nicht mehr verkauft werden können. Neben dem Wetteinsatz von 22 Tonnen Lebensmittel bei der Stadtwette ist das Unternehmen auch Sponsor des Bundestafeltreffens im Juni.

Alle Infos zur Stadtwette:

  • 06. April 2017
  • 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr
  • Lustgarten in Potsdam

Jakobs hat neben der Verantwortung für die Stadtwette auch die Schirmherrschaft für das 22. Bundestafeltreffen übernommen. Vom 29.06.2017 bis zum 01.07.2017 kommen rund 1.000 Tafel-Aktive sowie Freunde und Förderer der Tafeln aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in Potsdam zusammen. Den Höhepunkt bildet die „Lange Tafel“ am 01.07.2017 auf dem Luisenplatz.

„Um für die Tafel-Idee und damit für mehr gesellschaftlichen Gemeinsinn und Solidarität zu werben, laden wir Tafel-Kunden, Ehrenamtliche, Freunde und Förderer der Tafeln sowie alle Bürgerinnen und Bürger von Potsdam herzlich zu einer kostenlosen Mahlzeit unter freiem Himmel am 01.07.2017 auf den Luisenplatz ein“, so Brühl. 


Zurück

Ansprechpartnerin