20.02.2008 | Pressemitteilung | Verband

Von 1 auf 767: Fünfzehn Jahre Tafeln in Deutschland

Seit mittlerweile 15 Jahren bauen die Tafeln in Deutschland mit gespendeten Lebensmitteln eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel in der Gesellschaft. Am 22. Februar nahm mit der Berliner Tafel die erste Hilfsorganisation ihrer Art die Arbeit auf.

22.11.2007 | Pressemitteilung | Armut

Altersarmut auch bei den Tafeln zunehmend sichtbar

Die Altersarmut in Deutschland macht sich auch bei den Tafeln bemerkbar. Rund 12 Prozent der Menschen, die von den über 740 Tafeln regelmäßig mit Lebensmitteln unterstützt werden, sind Renterinnen und Rentner.

16.11.2007 | Pressemitteilung | Partner

7,5 Millionen für die Tafeln

Am Dienstag, dem 20. November, wird zum einhunderttausendsten Mal ein Paket für eine der mehr als 720 Tafeln in Deutschland das Gelände der Firma Trefz im baden-württembergischen Schwieberdingen verlassen.

29.10.2007 | Pressemitteilung | Verband

Tafel-Projekte für Kinder auf dem Vormarsch

Ausreichend häufige und gesunde Mahlzeiten sind nicht für alle Kinder selbstverständlich. Vor allem Kinder aus einkommensschwachen Familien werden häufig nicht ihren Bedürfnissen gemäß ernährt. Die Tafeln reagieren darauf, indem sie verstärkt Angebote speziell für Kinder, so genannte Kindertafeln oder Kinderrestaurants initiieren.

29.09.2007 | Pressemitteilung | Ereignis

Deutscher Tafeltag am 29. September 2007

Am Samstag, dem 29. September begehen die Tafeln erstmalig den Deutschen Tafeltag. Bundesweit laden viele der über 700 lokalen Tafeln Bürgerinnen und Bürger ihrer Städte und Gemeinden zu den unterschiedlichsten Aktionen an öffentlichen Plätzen oder in ihren Räumlichkeiten ein.

31.08.2007 | Pressemitteilung | Politik

Bundesverband Deutsche Tafel begrüßt Pläne von Ernährungsminister Seehofer zur Verbesserung der Schulspeisung

Nicht für alle Schulkinder in Deutschland ist eine tägliche warme Mittagsmahlzeit selbstverständlich. Mangels entsprechender Angebote in etlichen Schulen oder weil viele Familien das Geld für die Schulspeisung nicht aufbringen können, bleiben unzählige Kinder und Jugendliche von einer altersgerechten und gesunden Ernährung während ihres Schultags ausgeschlossen.