09.09.2011 | Pressemitteilung | Lebensmittelverschwendung

„Essen, wo es hingehört“: Tafeln beteiligen sich an den Aktionstagen gegen Lebensmittelverschwendung

Zu klein, zu unförmig, zu viel. Rund die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll, in Deutschland zum Beispiel jeder zweite Kopfsalat und jedes fünfte Brot. Das meiste, bevor es die Teller der Verbraucher erreicht. Um ein Zeichen gegen die tägliche Vernichtung ressourcenintensiv erzeugter und gehandelter Lebensmittel zu setzen, finden ab dem 9. September in vielen deutschen Städten Aktionstage gegen Lebensmittelverschwendung statt.

25.06.2011 | Pressemitteilung | Ereignis

Bundestafeltreffen endet heute in Kassel

Rund eintausend Menschen haben am Samstag an einer knapp 200 Meter langen Tafel auf dem Kasseler Friedrichsplatz gemeinsam kostenlos zu Mittag gegessen. „Die Lange Tafel soll in einer Zeit, in der Arm und Reich weiter auseinanderdriften, ein Zeichen setzen für mehr Solidarität und Mitmenschlichkeit in unserer Gesellschaft, sagte Gerd Häuser, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V.

22.06.2011 | Pressemitteilung | Politik

Bundesverband: Aufschwung geht an Millionen Menschen vorbei

Im Vorfeld des Bundestafeltreffens, das vom 23.-25. Juni in Kassel stattfindet, zog der Bundesverband Deutsche Tafel e.V. auf seiner Jahrespressekonferenz heute Bilanz über das vergangene Jahr. Danach führt die positive Wirtschaftsentwicklung nicht zu einem Rückgang der Hilfesuchenden bei den Tafeln. Ihre Zahl liegt nunmehr bei rund 1,3 Millionen.

07.06.2011 | Pressemitteilung | Verband

Bundesverband Deutsche Tafel e.V. beruft Beirat

Der Bundesverband Deutsche Tafel e.V. hat einen neuen Beirat berufen. Das sechsköpfige Gremium aus Wissenschaftlern und Praktikern soll dem Vorstand des Bundesverbandes künftig beratend zur Seite stehen.

17.05.2011 | Pressemitteilung | Ereignis

Stadtwette zum 17. Bundestafeltreffen: 11,00 Tonnen Lebensmittel für die Kasseler Tafel

Mit Hilfe der Bürgerinnen und Bürger der Stadt will Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen die Kasseler Tafel unterstützen. Als Schirmherr des 17. Bundestafeltreffens, das vom 23. bis 25. Juni 2011 in Kassel stattfinden wird, schloss er am Dienstag mit Gerd Häuser, dem Vorsitzenden des Bundesverbandes Deutsche Tafel e. V., eine Stadtwette ab.

23.01.2011 | Pressemitteilung | Partner

Eishockey-Benefizaktion: Über 102.000 Euro gehen als Spende an die Tafeln

Ein spannendes Eishockey-Spektakel für die Zuschauer und eine große Unterstützung für die Tafeln: Der freie Ticketverkauf für das DEL-Spiel Eisbären Berlin gegen DEG METRO STARS in der Berliner o2 World am heutigen Sonntag erbrachte nach vorläufigen Berechnungen Erlöse von über 102.000 Euro.

12.01.2011 | Pressemitteilung | Partner

Spitzen-Eishockey zugunsten der Tafeln

Das DEL-Spiel Eisbären Berlin gegen DEG METRO STARS wird am 23. Januar im Rahmen einer Benefizveranstaltung ausgetragen: Die Erlöse aus dem freien Ticketverkauf gehen als Spende an den Bundesverband Deutsche Tafel e.V.