10.04.2015

Trauerfeier für die drei getöteten Tafel-Mitarbeiter

Im Rahmen einer ökumenischen Trauerfeier wird am heutigen Freitag den Opfern der Brandkatastrophe bei der Tafel in Gommern gedacht. Jochen Brühl wird als Vorsitzender des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V. während der Gedenkfeier eine Trauerrede halten. Drei Helfer der Tafel waren in Gommern am Donnerstag vergangener Woche bei einer Verpuffung ums Leben gekommen.

02.04.2015

BBE-News: Brühl "Anerkennung statt Ausgrenzung"

Anlässlich des UN-Tages gegen Rassismus am 21. März 2015 hat der Bundesverband Deutsche Tafel sein Grundsatzpapier »Anerkennung statt Ausgrenzung. Charta gegen Rassismus und Rechtsextremismus« veröffentlicht.

23.03.2015

Tafel-Verband: Flüchtlinge schneller in die Gesellschaft integrieren

Der Bundesverband Deutsche Tafel hat klargestellt, dass auch Flüchtlinge die Angebote der Tafeln für Bedürftige nutzen können. „Jeder Mensch in einer Notlage kann sich an die Tafeln wenden“, sagte Jochen Brühl, dem Evangelischen Pressedienst (epd). Ausschlaggebend sei allein das Kriterium der Bedürftigkeit. Der Verband sorgt sich um zunehmende Fremdenfeindlichkeit.

25.02.2015

Nachruf

Der Bundesverband Deutsche Tafel trauert um Hans Mengeringhaus, der im Alter von 78 Jahren am 27. Januar dieses Jahres verstorben ist.

02.02.2015

Artikel der Zeitung "Die Welt" vom 02.02.2015

Die Zeitung "Die Welt" beschreibt in der Reportage "Entweder du hungerst oder gehst zur Tafel" wie sich der Gang zur Tafel für Bedürftige anfühlt. Mit dem Kommentar des Vorsitzenden des Bundesverbandes Jochen Brühl.