Tafel macht Zukunft – gemeinsam digital

Projekt

In Deutschland landen jährlich 18 Millionen Tonnen Lebensmittel auf dem Müll, die kosten- und vor allem ressourcenintensiv hergestellt wurden. Gleichzeitig leben 14 Millionen Menschen hierzulande unterhalb der Armutsgrenze. Das Projekt „Tafel macht Zukunft – gemeinsam digital“ hat zum Ziel, die Lebensmittelrettung durch die Tafeln mit digitalen Lösungen zu vereinfachen, um zukünftig noch mehr Nahrungsmittel vor dem Müll zu retten und an Bedürftige weiterzugeben.

Im Mittelpunkt des über eine Laufzeit von drei Jahren geförderten Projektes steht die Entwicklung einer Onlineplattform – der „eco-Plattform“. Gemeinsam mit Pilot-Tafeln sowie Lebensmittelhändlern und -herstellern wird getestet, wie die Schnittstelle der Lebensmittelabgabe von den Spendern an die Tafeln digitalisiert werden kann. Dadurch soll die Abgabe von Lebensmitteln an die Tafeln in Zukunft optimiert sowie die Menge der geretteten Lebensmittel erhöht werden.

Die Kernziele des Projekts sind:

  • Erhöhung der Lebensmittelrettung durch die Tafeln
  • Arbeitsprozesse in den Tafeln und lebensmittelspendenden Firmen bei der Lebensmittelabholung digital unterstützen und erleichtern
  • Bessere Planbarkeit und Kommunikation bei Tafeln und lebensmittelspendenden Unternehmen ermöglichen
  • Erfassung von Daten zu Lebensmittelspenden
  • Einsparung von Zeit und Kosten für die Tafeln durch die Optimierung der Routenplanung
  • Weiterentwicklung der Verteilung von Lebensmitteln auf und zwischen den Tafeln

Von Beginn an sind die Tafeln als Herzstück des Projekts in Konzeption sowie Testphasen involviert. Sie stellen mit ihrem Feedback sicher, dass eine nutzerfreundliche und bedarfsgerechte Lösung entwickelt wird. Neben den Tafeln sind die lebensmittelspendenden Handelsunternehmen entscheidende Projektakteure. Für das Projekt konnten alle großen Handelsketten in Deutschland gewonnen werden, die bereits seit vielen Jahren eng mit den örtlichen Tafeln zusammenarbeiten und Lebensmittel abgeben (Aldi Nord, Aldi Süd, Edeka, Kaufland, Lidl, Metro, Netto Marken-Discount, Rewe, Penny).

Neben der Tafel Deutschland und der Tafel-Akademie ist das „ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung“ Partner im Verbund und für die Evaluation und wissenschaftliche Begleitung zuständig. Mit der Programmierung der Software ist die Software-Entwicklungsfirma inspired consulting AG beauftragt. Im Bereich Digitalisierung berät die Unternehmensberatung AdEx Partners.

Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, als Teil der von der Bundesregierung im Februar 2019 beschlossenen Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung. Ziel der Strategie ist es, die Zahl der weggeworfenen Lebensmittel bei Verbrauchern und im Einzelhandel bis 2030 zu halbieren.