Tafel macht Zukunft – gemeinsam digital

Das Projekt „Tafel macht Zukunft – gemeinsam digital“ hat das Ziel, die Lebensmittelrettung durch die Tafeln mit digitalen Lösungen zu vereinfachen. Dadurch können zukünftig noch mehr Lebensmittelspenden an armutsbetroffene Menschen weitergegeben werden.

eco-Plattform: Der Mittelpunkt des Projektes 

Um die Prozesse der Lebensmittelrettung und -verteilung durch digitale Ansätze zu erleichtern, wurde im Rahmen des Projektes die eco-Plattform entwickelt. Neben der Verringerung des Papierverbrauchs ermöglicht die Software mit ihren Digitalen Lieferscheinen eine übergreifende Statistik. Durch solch eine ausführliche Auswertung der gespeicherten Daten erhalten die Tafeln einen besseren Überblick über Mengen, Art und Transportwege der Spenden. Zudem können auch Echtzeitinformationen über den Ladestatus aller laufenden Touren geliefert werden. Somit wird eine bessere Abstimmung zwischen den Fahrer:innen-Teams, Fahrdienstleiter:innen, Disponent:innen und Teams in den Ausgabestellen sichergestellt. Die „Marktplatz”-Funktion sorgt für eine effiziente (Weiter-)Verteilung von Spenden unter den Tafeln. 
 

Die Kernziele des Projekts

  • Arbeitsprozesse bei der Lebensmittelabholung digital unterstützen und erleichtern
  • Bessere Planbarkeit und Kommunikation bei Tafeln und lebensmittelspendenden Unternehmen
  • Transparente Erfassung und Auswertung von Daten zu Lebensmittelspenden
  • Einsparung von Zeit und Kosten für die Tafeln durch die Optimierung der Routenplanung und den Einsatz des Digitalen Lieferscheins
  • Nachhaltige Ressourcenverteilung auf und zwischen den Tafeln und somit eine Erhöhung der Lebensmittelrettung

In diesem Erklärvideo wird die eco-Plattform mit ihren Funktionen vorgestellt:

eco-Plattform einsetzten

Die Einführung aller neuen Tafeln in die eco-Plattform sowie die anschließende Inbetriebnahme wird vom Projektteam begleitet. Regelmäßig finden praxisnahe Einführungskurse statt, nach denen die Teilnehmenden die Software routiniert anwenden, in ihrer Tafel einführen sowie ihr Wissen an Tafel-Aktive weitergeben können. Erfahren Sie mehr und starten Sie mit uns durch:
>>Zum Einführungskurs

Stimmen zur eco-Plattform

Insgesamt haben über 30 Tafeln die eco-Plattform während der Pilotierungsphase eingesetzt und aktiv mitgestaltet. Einige der Vorreiterinnen und Vorreiter geben uns Einblicke in ihre Erfahrungen:

Mein Rat an die Tafeln: Keine Angst haben und einfach loslegen. Meiner Meinung nach ist die Nutzung der eco-Plattform selbsterklärend. Heutzutage kann man eine Tafel nicht aus dem Bauch heraus leiten. Die Abläufe müssen vernünftig gesteuert werden und die eco-Plattform ist eine einfache und unkomplizierte Art dies zu tun – zumindest, was die Waren angeht.“ 
Margrit Grebe, Tafel Norderstedt
>>Weiter zum gesamten Artikel 

 

Ich kann nur jede Tafel ermuntern, sich zu digitalisieren – dringend. Weil genau das die Herausforderung der Zukunft ist. Es wird immer mehr darum gehen, den richtigen Zeitpunkt der Abholung, den richtigen Ort und die richtigen Partner zu finden und anzufahren. Aus diesem Grund sollte man solche Tools nutzen.“ 
Uwe Escher, Tafel Lübeck
>>Weiter zum gesamten Artikel 

Diese Städte nutzen bereits die eco-Plattform:

eco-Plattform – Ihre Vorteile auf einen Blick

Was als Zukunftskonzept begann, vereinfacht heute die Arbeitsprozesse bei der Lebensmittelabholung und Vorbereitung der Ausgabe. Mit der Nutzung der eco-Plattform können sowohl die Digitalen Lieferscheine als auch eine ausführliche Auswertung von Trends zu Spendenmengen erstellt werden. 

Einführung der eco-Plattform: so starten Sie durch

Die Einführung aller neuen Tafeln in die eco-Plattform sowie die anschließende Inbetriebnahme der Software wird vom Projektteam begleitet. Erfahren Sie mehr rund um das Schulungsprogramm, alle Starttermine und weitere Details zum Ablauf. Der nächste Einführungskurs startet am 4. September 2024!

Die Projektmitwirkenden

Lebensmittelhandel
Für das Projekt konnten alle großen Handelsketten in Deutschland gewonnen werden, die bereits seit vielen Jahren eng mit den Tafeln zusammenarbeiten und Lebensmittel spenden. Dank dieser Kooperation kann die Lieferschein-Funktion der eco-Plattform optimal genutzt und auch zukünftig das Potenzial der Software weiter ausgebaut werden: ALDI Nord, ALDI Süd, Bartels-Langness, EDEKA, flaschenpost, Kaufland, LIDL, Netto, PENNY, REWE


Projektunterstützung
Die Rechtsanwaltskanzlei Hogan Lovells unterstützt die Projektumsetzung pro bono mit Rechts- und Datenschutzberatung. Mit der Programmierung der eco-Plattform ist die Software-Entwicklungsfirma Inspired Consulting GmbH beauftragt. Bei der Ausarbeitung der eco-Plattform-Strategie berät IMAP GmbH.
 

Die Verbundpartner
Das Projekt wird von Tafel Deutschland, der Tafel-Akademie und dem ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim umgesetzt.

                               

Die Pilotierung des Projektes (2019–2022) wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert.

Sie haben Fragen?

Presseanfragen