Sondierungsgespräche: Tafel Deutschland begrüßt Willen zur Bekämpfung von Kinder- und Altersarmut

12.01.2018

Die Tafel Deutschland begrüßt das Ergebnis der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD. Diese sind eine gute Grundlage für Koalitionsverhandlungen.

Besonders erfreulich sind für Tafel Deutschland die Ankündigung eines Maßnahmenpakets zur Bekämpfung von Kinderarmut und ein wirksamer Schutz vor Altersarmut.

Weiter begrüßt Tafel Deutschland,

• dass Bedarfe für Bildung und Teilhabe weiter verbessert werden sollen,
  • dass das Schulstarterpaket erhöht und die Eigenanteile zur gemeinschaftlichen Mittagsverpflegung in Kitas und Schulen und für Schülerbeförderung entfallen soll,
  • dass die Zivilgesellschaft gestärkt werden soll,
  • dass der Bundesfreiwilligendienst ausgebaut werden soll,
  • dass bürgerschaftliches Engagement gestärkt werden soll,
  • dass Steuerhinterziehung, Steuervermeidung und Geldwäsche effizient und unbürokratisch bekämpft werden sollen.

Jochen Brühl, Vorsitzender von Tafel Deutschland sagte: „Wir freuen uns besonders, dass die Themen Alters- und Kinderarmut, Ehrenamtsförderung und Bildung in die Ergebnisse der Sondierungsgespräche eingeflossen sind. Hier wird sich die künftige Regierung an ihren Worten messen lassen müssen. Die Themen Lebensmittelverschwendung und Ernährungsbildung sind bislang kaum oder zu wenig berücksichtigt worden. Hierzu hat Tafel Deutschland konkrete Vorschläge erarbeitet, die wir in die anstehenden Beratungen einbringen werden“.

25 Jahre TAFEL in Deutschland.
Auch in Zukunft: Lebensmittel retten. Menschen helfen.

Die mehr als 930 gemeinnützigen Tafeln in Deutschland sammeln einwandfreie überschüssige Lebensmittel von Herstellern und Händlern und verteilen diese regelmäßig an bis zu 1,5 Millionen bedürftige Menschen in Deutschland. Damit schaffen sie eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel. Mit rund 60.000 Ehrenamtlichen, die sich bei den Tafeln engagieren, sind die Tafeln eine der größten sozial-ökologischen Bewegungen in Deutschland. Organisiert sind die Tafeln im Dachverband Tafel Deutschland e. V.