Kontakt: Junge Tafel
Norma Ostermeyer
Tel.: (030) 2005 9 76-11
E-Mail: ostermeyer@tafel.de
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Junge Tafel

Ich helf mit. Und Du?

Menschen brauchen Essen, um zu (über-) leben. In Deutschland landen aber viele der hergestellten Lebensmittel im Müll. Die Tafeln bemühen sich um einen Ausgleich: Sie sammeln Lebensmittel, die im regulären Handel nicht mehr verkauft werden können und verteilen sie an derzeit über 1,5 Millionen bedürftige Menschen. So sorgen sie seit über 20 Jahren dafür, dass Lebensmittel dort ankommen, wo sie hingehören: im Magen eines Menschen.

Ohne die Hilfe der bundesweit rund 60.000 ehrenamtliche Tafel-Helferinnen und -Helfer wäre diese Leistung nicht möglich. Viele davon engagieren sich schon in jungen Jahren bei ihrer Tafel vor Ort und stellen dort freiwillig und unentgeltlich neben Ausbildung, Studium und Beruf ihre Zeit und ihr Know-how zur Verfügung.

Diesen Einsatz möchte der Bundesverband Deutsche Tafel e.V. würdigen und gleichzeitig noch mehr junge Menschen für die Tafel-Idee begeistern. Daher wurde die Aktion „Ich helf mit – und du?“ ins Leben gerufen. Mit dieser Aktion wird jungen Tafel-Helferinnen und -Helfern die Möglichkeit gegeben, sich und ihr Engagement öffentlich vorzustellen, Gleichgesinnte kennenzulernen und gleichzeitig andere Jugendliche dafür zu begeistern, sich ehrenamtlich bei den Tafeln zu engagieren.

Weitere Informationen unter www.junge-tafel.de


 
           
               
DZI Spendensiegel Initiative Transparente Zivilgesellschaft   Startseite Die Tafeln Förderer Presse  Impressum Intranet >>
  Aktuelles Der Bundesverband Spenden & helfen FAQ  Kontakt Die Tafeln auf Facebook